UNSERE AUFTRITTE 2013/2014


16.2.2013 Taufe in Langenlois

 

Am 16. Februar gestalteten wir die Taufe der kleinen Rosa. Der brave Täufling ließ sich weder vom Taufwasser, noch von unserem Gesang beeindrucken und verschlief die ganze Feier.

 


9.5.2013 Hochamt in Furth bei Göttweig

Am Feiertag Christ Himmelfahrt gestalteten wir das Hochamt in der schönen Pfarrkirche von Furth Göttweig. Es war eine gelungene Feierstunde, unsere ausgewählten Werke aus verschiedenen Epochen gefielen den Besuchern sehr gut. Die gute Akustik brachte v.a. die Stücke aus der Caplet-Messe für 3 Stimmen zum Klingen. Im Anschluss gönnten wir uns ein gemütliches Mittagessen an der idyllischen Donaulende in Rührsdorf.


12.5. 2013 Muttertagsmesse in Klein Wien

Immer wieder freuen wir uns in der Kirche St. Blasien in Klein Wien zu singen. Am Muttertag gestalteten wir gemeinsam mit Gabi an der Orgel die Messe. Viele Kirchenbesucher waren gekommen und hörten u.a das Engelsterzett, das Schubert - Ave maria in einer dreistimmigen Bearbeitung und auch Auschnitte aus Caplets Messe für drei Stimmen. Diese Mischung kam gut an und wir freuten uns über die vielen positiven Rückmeldungen! 


24. 5. 2013 Lange Nacht der Kirchen

Heuer hatten wir "nur" 2 Stationen in der kühlen Langen Nacht der Kirche. Zuerst sangen wir in der Bergkirche in Elsarn, dann ging es weiter nach Etsdorf. Beide Veranstaltungen waren gut besucht und ein großer Erfolg. Besonders freute uns, dass wir in Elsarn beim Schubert "Ave Maria" von Josef an der Orgel unterstützt wurde


1.6. 2013 Benefizkonzert Hadersdorf

Trotz des schlechten Wetters kamen rund 140 Zuhörer am 1. Juni in die Pfarrkirche nach Hadersdorf. Mit unserem Konzert unter dem Motto "Mit Lieb bin ich umfangen" wollten wir Spenden für die Renovierung des Pfarrsaales sammeln. Das schöne Ambiente der Kirche, die tolle Akustik und das begeistere Publikum verhalfen uns zu einem wunderbaren Abend. Das Programm war sehr vielfältig und umfasst weltliche Madrigale, altbekannte Stücke, wie Schuberts "Ave Maria" in einem dreistimmigen Satz, das Engelsterzett von Felix Mendelssohn-Bartholdy, aber auch einige zeitgenössische Werke von Caplet, Faure und anderen. Im Anschluss gab es noch einen gemütlichen Teil im Pfarrhof. Das nächste Konzert in Hadersdorf ist schon in Planung!


2.8.2013 Goldene Hochzeit

Das Jubelpaar Herta und Rudi feierten am 2. August in Viehhofen ihre Goldene Hochzeit. Wir durften die Messe mit einigen Liedern verschönern. Es war uns eine große Freude, dabei zu sein und das glückliche Brautpaar mit unserem Gesang zu erfreuen. Besonders die Kärtnerlieder am Schluss rührten die beiden sehr. Wir freuen uns schon auf die Diamanten Hochzeit!!


20.10.2013 Festmesse in Imbach

Am 20. Oktober gestalteten wir gemeinsam mit Franz Haselböck an der Orgel die Festmesse in Imbach. Zu hören waren Werke von Poulenc, Durufle, Faure sowie Teile der "Missa sub titulo sancti Leopoldi" von Michael Haydn.

Wir wurden sehr herzlich aufgenommen  und durften nach der Messe viel Lob entgegennehmen. Es ist wunderbar, in einer Kirche mit so guter Akustik zu singen! Die Zusammenarbeit mit Franz, der in Imbach auf der ältesten Orgel Niederösterreichs spielte, macht uns immer wieder sehr viel Freude!!


24.11.2013 Advent in den Erlebnisgärten Kittenberger

Am 24.11. haben wir erstmals am Advent in den Erlebnisgärten Kittenberger in Schiltern teilgenommen. Eine weiter Premiere war das Singen mit Mikrofonen. Dank der wunderbaren Tontechnik klappte alles hervorragen. Aufgrund des kalten und nassen Wetters waren die Zuhörer meist in den geschützen Zelten, von denen aus sie unseren Gesang genossen. Einige Tapfere hielten bei den Feuerstellen in der Musikarena aus und sangen sogar bei den Mitsingliedern mit. Uns bot sich eine wunderschöne Aussicht auf die beleuchteten Gärten und damit eine tolle Weihnachtsstimmung. Vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr ein Wiedersehen....


13. 12. 2013 Mitsingkonzert Kienzlmuseum Hellerhof

Erstmal sangen wir an einem Freitag, den 13. ein Konzert. Unser 2. Mitsingkonzert im Kienzlmuseum war wieder ein großer Erfolg. Das Publikum hörte traditionelle und zeitgenössische Weihnachtsmusik und sang bei den bekannten Liedern kräftig mit. Auch unsere Version der "12 days of Christmas" oder "Was ein Frauenchor so braucht" kam gut an und sorgt für vieler Lacher. Die Moderatorin des Abends, Hedwig Felsner, informierte das Publikum über den Hintergrund der Lieder und sorgte mit Gedichten und Geschichten für weihnachtliche Stimmung. Wir freuen uns auf eine Wiederholung...

15.12.2013 Wachauer Advent

Gemeinsam mit 4 weitern Ensembles und Chören gestalteten wir am 15. Dezember 2013 in der sehr gut geheizten Kremser Dominikanerkirche  das 29. Wachauer Adventsingen. Jede Gruppe trug 4 Werke vor. Wir sangen:

  • A coventry carol
  • Am Weihnachtsabend in der Still
  • Es wird scho glei dumpa
  • Hark! The herold angels sings

Das Konzert endete mit dem gemeinsam Singen des Adachtsjodlers, den heuer wir anstimmten.


UNSERE AUFTRITTE 2014


15.Februar 2014 Segnungsmesse in Viehhofen

Am Samstag, den 15. Februar um 18.30, gestalteten wir die Segungsmesse für Paare in der Pfarrkirche Viehhofen. Dabei wurden wir wieder von Gaby an der Orgel unterstützt. Diese stimmungsvolle Feier umrahmten wir mit Werken von Durufle, Gounod, Schubert und "Somewhere over the rainbow" als Abschlussstück. Während der Feier gab es von einem der Mitfeiernden sogar einen Heiratsantrag an seine Freundin! Das wurde danach mit Sekt in der Kirche ausgiebig gefeiert. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unserem Weihanchtskonzert am 7. Dezember 2014.


21.April 2014 Messe in Paudorf

Am Ostermontag, den 21. April 2014 gestalteten wir um 9.00 in der St. Altmannkirche im Hellerhof/Paudorf die heilige Messe. Es waren acapella Stücke aus verschiedenen Epochen zu hören. Besondere Freude bereitete uns das Stück "O crux ave" des zeitgenössischen Komponsten R. Dubra.

Trotz dreifacher Verkühlung gelang die Messe sehr gut. Gaby unterstütze uns wieder an der Orgel und begleitete den Volksgesang. Neben P.    Udo gratulierte uns auch der Obmann des Paudorfer Kulturvereines Josef Böck zu unserem Erfolg.


11.Mai 2014 Muttertagsmesse in Rossatz

Wieder gab es eine Premiere. Am Muttertag, den 11.Mai 2014, sangen wir um 9.00 erstmals in der Kirche in Rossatz. Durch gemeinsame musikalische Projekte vom Kirchenchor Rossatz und Sylvia kennen wir bereits viele Rossatzer und wollten uns nun der ganzen Pfarre präsentieren. Wir wurden sehr herzlich willkommen geheißen und erhielten großes Lob für unser Programm. Als Abschluss gab es noch einen wunderschönen Blumenstrauß für jede von uns und viel Applaus. Wir freuen uns auf eine Wiederholung!


18.Mai 2014 Haydnmesse in Spitz

Der erste Teil unseres bisher größten Projektes fand am 18. Mai 2014 In Spitz statt. Dort sangen wir die "Missa sub titulo Sancto Leopoldi"  für Frauenchor, Streicher und Orgel von Michael Haydn. An der Orgel begleitete uns der Spitzer Organist Michael Koch. Weiters wurden wir von den beiden Streichern Bernd Wolfgang sowie Johanna am Cello wunderbar begleitet. Diese Messe war gleichzeitig eine Benefizveranstaltung für den Ankauf einer Kleinorgel für die Pfarrkirche Spitz. Wir möchten uns für die wirklich großzügigen Spenden herzlich bedanken!


23. Mai 2014 Lange Nacht der Kirchen

Bei der Langen Nacht der Kirchen am  23. Mai 2014 sangen wir auch heuer wieder in der kleinen, aber sehr schönen Bergkirche in Elsarn. Gemeinsam mit der Musikkapelle Strass gestalteten wir eine sehr abwechlsungsreiche und schöne Stunde. Diverse Anektoten aus dem Klosterleben wurden vom Organisator Erich zum Besten gegeben. Ein gelungener Abend!


15.Juni 2014 Haydnmesse in Hadersdorf

Am 15. Juni 2014 fand in der Pfarrkirche in Hadersdorf die zweite Aufführung der  "Missa sub titulo Sancti Leopoldi" gemeinsam mit Michael Koch an der Orgel, Johanna Unterweger am Cello und Wolfgang Walter sowie Bernhard an den Geigen. Auch in Hadersdorf freuten sich die Messbesucher sehr über die gelungene Unterstützung des Gottesdienstes.


15. August 2014  1111 Jahre Stiefern

Ein besonderes Fest eröffneten wir am 15. August 2014 um 8.30 in der Pfarrkirche Stiefern. 1111 Jahre Stiefern. Bei der Festmesse sangen wir Werke aus der Barock- und Renaissancezeit. Die kleine, aber sehr intressante und schöne Kirche bot den perfekten Rahmen für diese Feier. Unterstützt wurden wir von Josef Pasching an der Orgel.


21.11.2014 Adventliches Singen in der Töpferein Kail in Hadersdorf

Am 21. November 2014 sorgten wir in der Töpferei Kail in Hadersdorf am Kamp für adventliche Stimmung. Zur Eröffnung der Adventausstellung mit wunderbaren Keramiken sangen wir schwungvolle und lustige Weihnachtslieder


12.Dezember 2014 Mitsingkonzert im Hellerhof

Erstmals nahm an unserem bereits traditionellen Mitsingkonzert ein Klassenchor der VS Paudorf teil. Die Kinder sangen 2 Lieder und trugen eine Geschichte vor. Bei den Mitsingliedern und einem gemeinsamen Stück unterstützen sie uns ebenfalls. Wir boten Lieder aus 5 Jahrhunderten dar, der Schwerpunkt lag wieder auf zeitgenössischen Werken und unseren Eigenarrangements. Besonders die beiden lustigen Abschlussstücke, die wir in Kostüm (Christkind, Weihnachtsmann, Rudolf das Rentier) sangen, unterhielten das zahlreiche Publikum. Die ruhigern und traditonellen Werke sorgten für Weihnachtsstimmung. Den Abend ließen wir bei Glühwein und Punsch beim Stand des Kulturvereins Paudorf ausklingen.